Wir über uns

Breitenthal ist ein kleiner Ort mit ca. 700 Einwohnern und liegt im westlichen Teil Bayerns, ca. 50km südwestlich von Augsburg, im Regierungsbezirk Schwaben. Die Musikkapelle Breitenthal lässt sich bis ins Jahr 1830 zurückverfolgen und ist Gründungsmitglied des Tisogau, heute als Bezirk 11 des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes (ASM) geführt.

Der Musikverein Breitenthal legt seit Jahrzehnten den Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens auf die konzertante Blasmusik. Schon seit 1977 trat der Musikverein Breitenthal bei Wertungsspielen in der Oberstufe an. Waren es anfangs Urban Lecheler und Hermann Kolb, die den Grundstein für „konzertante Musik“ gelegt haben, hat Thomas Wieser das Orchester mit der Literatur für Sinfonisches Blasorchester vertraut gemacht. Marina Beer führt uns nun auf diesem Weg weiter.

Tief verwurzelt im dörflichen Leben und in der christlichen Tradition ist die Umrahmung der kirchlichen Feste im Jahreskreis fester Bestandteil der Auftritte. Auch gesellige Anlässe wie Ständchen, Frühschoppenkonzerte und Unterhaltungsabende gehören selbstverständlich ins Repertoire.
Den Schwerpunkt legten die Breitenthaler Musiker jedoch stets auf Wettbewerbe und Konzerte. Besonderes Augenmerk bei der intensiven Probenarbeit wird auf den Klang des Orchesters gelegt, wobei Intonation, Rhythmik und Klangbalance die Eckpfeiler eines ausgewogenen und weichen Klangbildes darstellen, durch welches sich der Musikverein Breitenthal von vielen anderen Orchestern unterscheidet.

Auf internationaler Ebene hat sich der Musikverein Breitenthal beim renommierten Blasorchesterwettbewerb „Flicorno d` Oro“ 2005 in Riva del Garda/Italien mit drei ersten Preisen einen Namen gemacht. Damit war der Musikverein das erste deutsche Blasorchester dem es gelungen ist, diesen internationalen Wettbewerb zu gewinnen.

Ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung des Orchesters war der Oberstufenwettbewerb des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes im Oktober 2005. Dort erzielte der Musikverein Breitenthal den 1. Platz und wurde damit zum besten Oberstufenorchester des ASM ernannt.

Im Jahr 2006 wagte der Musikverein Breitenthal den Schritt in die Höchststufe, hat seitdem jährlich in dieser Kategorie an zwei bis vier Wertungsspielen teilgenommen und dabei meist „mit ausgezeichnetem Erfolg“ abgeschnitten, oft sogar als punktbestes Orchester (Wertungsspielergebnisse).

Im Oktober 2007 durfte der Musikverein Breitenthal als offizieller Vertreter des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes zum Tiroler Landesmusikfest nach Innsbruck reisen und an den Festivitäten teilnehmen.

Die mehrfache Aufführung der Missa Katharina von Jacob de Haan (ein Werk für Blasorchester und Chor) in der Klosterkirche Roggenburg und auch in Ludwigsburg hat den musikalischen Horizont des Orchesters zudem erweitert und zu überregionaler Bekanntheit geführt.

Im Jahr 2010 hatten wir die Ehre und das Vergnügen, an den Innsbrucker Promenadenkonzerte im Innenhof der Innsbrucker Hofburg teilzunehmen.